Stuhlprojekt 2018 - 2019

für die Remstalgartenschau

 

Veranstalter:         Selbsthilfekontaktstelle Rems-Murr-Kreis

Mit beteiligt:         Kunstschule Unteres Remstal in Waiblingen

Gefördert:             durch die Techniker Krankenkasse und der AOK

Ausstellungsort:  23.9. 2019 Projekt beendet

 

 

 

Was wollten wir mit dem Kunstwerk aussagen

 

 

Der Schaukelstuhl:

Ein Wunschdenken vieler Menschen ist: Das Leben in vollen Zügen zu genießen und in maximaler Bequemlichkeit zu verbringen. Doch sehr schnell zeigt sich, dass der erwartete Schaukelstuhl defekt ist. Schaukeln und geniessen ist nicht mehr gegeben.



Lebenskrisen, Depressionen, Sucht und Co-Abhängigkeit:

Zu spät bemerkt man, dass der eine in einer Lebenskrise, der andere in Depression, Sucht oder Co-Abhängigkeit angekommen ist. Betroffene laden wir ein mit uns in der Selbsthilfegruppe die 12 Schritte kennen zu lernen und Veränderung zu erfahren.


Schlange, Spinne mit Spinnennetz und Stacheldraht:

Gefangen im Spinnennetz der eigenen Lügen, Verhaltensweisen, Süchten oder Depressionen wehrt sich der Mensch verzweifelt gegen dieses Festkleben, doch die Spinne spannt Ihr Netz immer dichter. Bedroht durch die Schlange wird  gelogen, getäuscht, verheimlicht. Die gegebenen  Versprechen werden nie gehalten. Mit in diesen Strudel hineingezogen sind Angehörige, die das Lügenkarussell am Laufen halten und mit gut gemeinter Liebe sich erfolglos aufopfern.


Die Leiter:

Mit den Betroffenen zusammen wollen wir -ebenfalls Betroffene- diese 12 Schritte gemeinsam zurücklegen. Dafür wird ein Schutzraum angeboten, wo die verletzten Seelen Annahme, Verständnis und Geborgenheit erfahren dürfen. Jeder darf in seinem Tempo diese Schritte gehen. Wer sich darauf einlässt, wird langsam offen und ehrlich und seine Baustellen aus einer neuen Perspektive sehen. 

 

 

 

Der Rückfall:

Auf dem Weg nach oben besteht immer wieder die Gefahr eines Rückfalles. Die Gruppe hat Verständnis und hilft wieder aufzustehen.

 

Der Rückfall ist keine Schande, nur das Liegenbleiben!


Stuhl mit Tisch und Warnschild:

Oben angekommen freuen wir uns über die erreichte Veränderung. Die Stühle und der Tisch laden zum Feiern ein.

 

Das Warnschild will auf weitere Gefahren hinweisen. Achtsamkeit ist zum neuen Lebensmotto geworden.


Farben:

Im unteren Bereich wurden düstere Farben gewählt, weil für betroffene Menschen das Leben traurig, beschwerlich und farblos geworden ist. Der Einstieg zum ersten Schritt ist nicht klar, von vielen Erfahrungen getrübt und von Ängsten verdunkelt. Lässt sich der Mensch auf das Konzept der 12 Schritte ein, wird sein Blick klarer und schärfer, deshalb werden von Intervall zu Intervall die Farben immer heller. Beim 12. Schritt angekommen sieht das Leben schon viel heller aus. Einige Menschen wiederholen diese Schritte um das Ganze zu vertiefen und zu festigen.

 

Wir laden alle Betroffenen, sowie Angehörige in die "SHG Begegnung" ein


Ausstellungsorte:

Bild im Grünen:      06.05 - 19.08.2019 Bürgergarten Schorndorf

Bild im Haus:          09.09 - 23.09.2019 Foyer Landratsamt Waiblingen